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THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Vennbahn-Radweg

Vennbahn-Radweg

Vennbahn-Radweg Karte

Der rund 125 Kilometer lange Vennbahn-Radweg führt von Aachen über Monschau und St.Vith (Belgien) nach Troisvierges in Luxemburg. Der Radweg wurde quasi durchgehend auf der Trasse der einstigen Vennbahn angelegt (außer zwischen St.Vith und Lommersweiler). Der Vennbahn-Radweg ist damit einer der längsten, durchgehenden Bahntrassen-Radwege Mitteleuropas, der auf derselben historischen Bahnlinie verläuft.

 
Signalmast auf dem Vennbahn-Radweg

Über den Eifel-Ardennen-Radweg hat der Vennbahn-Radweg Anschluss nach Pronsfeld (in der Eifel). Auch das ostbelgische Radnetz rund um Bastogne sowie das  Luxemburger Radnetz wird über den Vennbahn-Radweg angebunden. Der Vennbahn-Radweg wurde inzwischen nahezu durchgehend asphaltiert.

Wer auf dem Vennbahn-Radweg unterwegs ist, wird sich vielleicht über die belgische Beschilderung wundern, ... wo der Radweg doch eigentlich zu Teilen durch Nordrhein-Westfalen (also deutsches Territorium) zu führen scheint. Ein Kuriosum ist, dass der Radweg tatsächlich belgisches Hoheitsgebiet ist, also auch da, wo er durch Deutschland führt. Das hat mit dem Versailler Vertrag zu tun, dem gemäß die Eisenbahntrasse der Vennbahn Belgien zugeschlagen wurde.  

Fakten zum Vennbahn-Radweg


Tourenverlauf: Aachen, Raeren, Monschau, Kalterherberg, Sourbrodt, Waimes, Sankt Vith, Burg-Reuland, Troisvierges.

Länge: 125 km

Beschilderung: als Vennbahn oder / und (zusätzlich) als Ravel mit der Linienbezeichnung der ehemaligen Bahn (L 47, L 48). Zwischen St.Vith und Lommersweiler auch als Eifel-Ardennen-Radweg. Teilweise lokale Beschilderung des belgischen Knoten-Radnetzes.

Fahrbahn: nahezu durchgehend asphaltiert, nur kurze Passagen aus Naturschutzgründen gekiest  ( z.B. Lammersdorf – Konzen)

Verkehr: weitgehend autofrei bis auf Ortsdurchfahrten und sehr kurze Überbrückungsstrecken auf Landstraßen mit wenig Verkehr, insbesondere zwischen St.Vith und Lommersweiler.

Andere Aktivitäten: Inliner, weitgehend barrierefrei

Kinder: geeignet. Zwischen Lommersweiler und St.Vith jedoch, einige Steigungen, da die Route hier teilweise nicht auf der ehemaligen Bahntrasse geführt wird. Den langen Anstieg von Aachen bis Kalterherberg kann man umgehen, indem man in umgekehrter Richtung radelt. Am Wochende gibt es Radshuttlebusse. 

Karte


bikeline Radtourenbuch Vennbahn-Radweg, Esterbauer (Verlag).

Der Radführer deckt den gesamten Vennbahn-Radweg vom Start in Aachen bis zum Ziel in Troisvierges ab.

Info

offizielle Website zum Radweg: www.vennbahn.eu
weiterführende Infos: www.ostbelgien.eu

Von Aachen nach St.Vith

Dom Aachen
Bevor man  Aachen über den Vennbahn-Radweg verlässt, sollte man sich auf keinen Fall einen Besuch des Aachener Doms entgehen lassen. Der Aachener Dom wurde 1978 als erstes deutsches Kulturdenkmal zum UNESCO-Welterbe ernannt. Der Bau des Doms geht auf das 8. Jahrhundert zurück. Er zählt zu den schönsten Kirchenbauten in Mitteleuropa. Die Pfalzkapelle zeigt, in hochwertigster Handwerkskunst, auch orientalische und antik-römische Einflüsse. Der Dom war im Laufe der Geschichte eine der wichtigsten Krönungskirchen der deutschen Könige. Der Domschatz bietet Exponate von Weltniveau. Aachen hat natürlich noch weit mehr zu bieten als den Dom. Besonders spannend ist das römische Erbe sowie die Zeugnisse aus der Zeit des fast konituierlichen Übergangs von einem römischen Verwaltungszentrum  zur Hauptstadt des fränkischen Reiches
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 Startpunkt des Vennbahn-Radwegs am Bahnhof Rothe Erd
Foto oben: am Startpunkt des Vennbahn-Radwegs am Bahnhof Rothe Erde

Der Vennbahn-Radweg startet etwas verloren an den Stadttoren von Aachen, beim Bahnhof Rothe Erde. Die Anbindung des Vennbahn-Radwegs an den Aachener Hauptbahnhof ist noch nicht so recht  gelungen. Man muss sich leider erst durch den Stadtverkehr quälen, bis man den eigentlichen Radweg erreicht. Wer will, der kann natürlich auch mit dem Zug vom Aachener Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Rothe Erde fahren. Die Zugfahrt dauert nur wenige Minuten. Sobald man jedoch den eigentlichen Startpunkt erreicht hat, gibt sich der Vennbahn-Radweg keine Blöße mehr. Der Verlauf der ehemaligen Eisenbahntrasse springt unmittelbar ins Auge, mit der Navigation sollte man nun folglich keine Probleme mehr haben. Ein erstes Highlight auf dem Radweg ist der sehr gut erhaltene, ehemalige Brander Bahnhof. Im Bahnhof ist heute eine beliebte Gastronomie untergebracht.

Ein Abstecher in den hübschen, malerischen Ort Kornelimünster lohnt sich. In der ehemaligen Reichsabtei wird heute eine Ausstellung zur modernen Kunst in Nordrhein-Westfalen gezeigt. Im ehemaligen Bahnhof ist  eine Gastronomie  beheimatet.

Am ehemaligen Bahnhof in Walheim wartet beim historischen Stellwerk  ein stattliches Outdoor-Eisenbahnmuseum mit  Waggons und Lokomotiven.

Blick auf Monschau
Foto oben: Blick auf Monschau

Auch die schöne Stadt Monschau ist mit ihrem historischen Stadtbild und malerischen Gassen  einen Besuch Wert. Monschau liegt allerings unten im Talkessel, während der Radweg zwar am ehemaligen Bahnhof vorbei führt, aber dieser befindet sich auf der Hochfläche über der Stadt. Eine imposante Burganlage (heute Jugendherberge) überragt die Stadt Monschau
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Am Bahnhof in Kalterherberg 

Bald darauf verläuft der Radweg durch ein Naturschutzgebiet, über mehrere ehemalige Bahnbrücken hinweg und man erreicht den Bahnhof von Kalterherberg:  ein schwer zu beschreibender, heimeliger, fast mystischer Ort. Das Bahnhöfle liegt im Tal, seitab des Dorfes. Die riesige Kirche in Kalterherberg, auch Eifeldom genannt, verblüfft, denn man hätte in dem kleinen Grenzort einen so imposanten Sakralbau eher nicht erwartet. In einem belgischen Eisenbahnwaggon, der hier aufgestellt wurde, kann man Waffeln essen und sich erfrischen, außerdem startet hier eine Draisine.

Bei Kalterherberg überfährt man die deutsch-belgische Grenze und erreicht den großzügigen, gut restaurierten Bahnhof von Sourbrodt
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Bahnhof Sourbrodt / Vennbahn-Radweg
Foto oben: am ehemaligen Bahnhof von Sourbrodt

Im ehemaligen Bahnhof in St.Vith kann man Ausstellungen zur Geschichte der Vennbahn bestaunen. In St.Vith gibt es  sympathische Straßencafés, wo man sich erfrischen kann. Die Tourist-Info in St. Vith ist eine offizielle Anlaufstelle für Vennbahn-Radler, man darf sicherlich sogar sagen: es ist DIE Anlaufstelle. Ein Abstecher ins heimelige, sympathische Stadtzentrum lohnt sich.

Wilder Westen auf dem Vennbahn-Radweg

Von St. Vith nach Troisvierges

Ab St. Vith erhält man Besuch von einem anderen Radweg: dem Eifel-Ardennen-Radweg. Von St.Vith bis  Lommersweiler ist der Vennbahn-Radweg identisch mit dem Eifel-Ardennen-Radweg, dann zweigt der Eifel-Ardennen-Radweg Richtung Prüm ab. Wer will, der kann ab St.Vith folglich dem Eifel-Ardennen-Radweg folgen und so bis tief in die Eifel hinein radeln, wo Anschluss an die Mosel besteht (siehe unten: Anschlussrouten zum Venbahn-Radweg).  Wenn man auf dem Vennbahn-Radweg bleiben möchte, biegt man auf die Route Linie 47 des Vennbahn-Radwegs ab und fährt nach Süden. Die ursprünglichen Kursbuchbezeichnungen der Züge, die auf der Trasse fuhren, sind in der Beschilderung des Radwegs erhalten geblieben. Auf der Etappe von St.Vith nach Troisvierges fuhr einst die Linie L47, weshalb der Radweg nun auch so ausgeschildert ist.

Die Etappevon Lommersweiler bis zum Ziel des Vennbahn-Radwegs in Troisvierges  bietet viel Naturerlebnis im Ourtal und es warten hübsche, verträumte Orte wie Burg-Reuland, das (wie der Name bereits verrät) von eine Burg überragt wird. Der Bahndamm schwebt immer wieder meterhoch über der Landschaft, sodass sich eine schöne Panormasicht auftut.

Höhenprofil, Etappenplanung & Übernachten 

Von Aachen bis Lammersdorf steigt der Vennbahn-Radweg (auf einer Streckenlänge von knapp 40 Kilometern) kontinuierlich um fast 300 Höhenmeter an. Da der Radweg ab Bahnhof Aachen Rothe Erde bis Lammersdorf quasi durchgehend auf der ehemaligen Bahntrasse verläuft, gibt sich der Steigungsverlauf sehr gleichmäßig. Das heißt, dass man die Steigung überwinden kann, ohne beständig aus dem Rhythmus zu kommen.

Von April bis Oktober verkehrt an Sonn- und Feiertagen zwischen Aachen und Kalterherberg ein Radler-Freizeitbus (Infos unter www.avv.de). So lässt sich die Etappe Kalterherberg – Aachen in umgekehrter Richtung radeln (immer bergab): sehr zu empfehlen, wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Sportliche Radler schaffen die Strecke von Aachen bis Monschau oder sogar den gesamten Vennbahn-Radweg trotz Steigung an einem Tag, bei starkem Gegenwind kann der Anstieg aber zur Herausforderung werden. Das sollte man bei der Tourenplanung ins Kalkül nehmen. Genussradler sollten sich für den Radweg mindestens zwei Tage Zeit nehmen. Zwischen St. Vith und Lommersweiler ist die ursprüngliche Trasse der Vennbahn nicht erhalten. Auf dieser Strecke zeigt sich der Vennbahn-Radweg teilweise wellig, mit  exponierten Steigungen und Gefällen.

Das Übernachtungsangebot entlang des Vennbahn-Radwegs ist nicht riesig, aber befriedigend.  In den meisten größeren Orten gibt es Hotels oder Pensionen, wie etwa in Eupen, Roetgen, Monschau (großes Angebot!), Kalterherberg, Sourbrodt, Weywertz, Waimes, St.Vith, Burg-Reuland. Campingplätze zum Beispiel in Eupen, Waimes, Monschau, Burg-Reuland oder am Ziel in Troisvierges. Von Troisvierges kommt man mit dem Zug zurück nach Aachen (mit Umsteigen in Liège und Verviers.
 

 Routentipps & Anschlussrouten

 Über den Eifel-Ardennen-Radweg von St. VIth nach Pronsfeld

 
Von St.Vith bis Lommersweiler (bzw. dem Bahnhof Steinebrück) verlaufen der Vennbahn-Radweg und der Eifel-Ardennen-Radweg auf der gleichen Strecke, man trifft folglich beide Beschilderungen an. Ab Lommersweiler kann man dann (wie oben bereits erwähnt) auf den Eifel-Ardennen-Radweg abbiegen und so in die Eifel nach Pronsfeld weiterradeln. Der Eifel-Ardennen-Radweg verläuft nahezu vollständig auf einer ehemaligen Bahntrasse. Er ist asphaltiert, weitgehend autofrei und sehr gut ausgebaut.

Beschilderung des EIfel-Ardennen-Radwegs 
Foto oben: Beschilderung als Linie 47 (Vennbahn) und zugleich als Eifel-Ardennen-Radweg (Schild mit grünem Hintergrund)

Die Beschilderung des Eifel-Ardennen-Radwegs von St. Vith nach Pronsfeld ist nicht immer ganz homogen, öfters fehlt auch ein Schild und man muss sich an anderen Radwege-Schildern oder einer lokalen Beschilderung von Ort zu Ort orientieren. Trotzdem ist die Route insgesamt gut zu finden. Ab St.Vith und rund um Wiesenbach ist die Beschilderung als Ravel 47 vorherrschend. Rund um Neidingen ist die ehemalige Bahntrasse ausgesetzt und es sind auch einige Steigungen zu überwinden. Etwa einen Kilometer bevor man den ehemaligen Bahnhof von Steinebrück erreicht, zweigt die Hauptroute des Vennbahn-Radwegs Richtung Burg-Reuland / Troisvierges (Linie 47) ab. Ab hier orientiert man sich aber an der Ravel-Beschilderung Linie 46 nach Pronsfeld. Etwas verwirrend ist, dass auch ein kurzes Stück des Eifel-Ardennen-Radwegs Richtung Pronsfeld an dieser Stelle noch als Vennbahn bezeichnet wird. Kurz darauf erreicht man die belgisch-deutsche Grenze, der Radweg macht hier einen Rechts-Linksschwenk.
 
Tunnel Eifel-Ardennen-Radweg

Am Bahnhof Ihren trifft man auf die einzige Stelle des Eifel-Ardennen-Radwegs, wo eine Beschilderung dann ganz fehlt. Beim Grillhaus (Bahnhofsgelände / gekiester Platz) links zur Landstraße und dann rechts, nun ca. 150 Meter dem Rechtsschwenk der Landstraße folgen, dann links. Nun gibt es kaum mehr Orientierungsprobleme bis zum ehemaligen Bahnhof Pronsfeld, denn der Radweg verläuft fast vollständig auf der sehr gut ausgebauten Bahntrasse. Auf dem wunderschönen Radweg werden auch ehemalige Eisenbahntunnels durchfahren.

Bahnhof Bleialf (Eifel-Ardennen-Radweg)

Im ehemaligen Bahnhof Bleialf (heute Gastronomie) kann man den Mineralstoffhaushalt ausgleichen und dabei  das E-Bike laden (Ladestation).

Der Eifel-Ardennen-Radweg ist gut ausgebaut und nahezu durchgehend asphaltiert.

 Kartentipp für den Eifel-Ardennen-Radweg:

bikeline Radtourenführer Flüsse und Bahntrassen Eifel, Esterbauer Verlag. ISBN: 978-3-85000-682-8

Das bikeline Radtourenbuch deckt auch den Vennbahn-Radweg vom Start in Aachen bis St.Vith ab, außerdem den gesamten Eifel-Ardennen-Radweg von St. Vith bis Pronsfeld. In dem Buch wird auch die Anschlussroute auf dem Enz-Radweg von Pronsfeld bis Peffingen und (auf weiteren Radwegen) nach Trier kartiert (siehe unten). 

 Anschluss zum Enz-Radweg


Der Eifel-Ardennen-Radweg hat in Pronsfeld Anschluss zum Enz-Radweg