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THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Rheinland-Pfalz > Enz-Radweg  zur Übersicht Radwege Rhein / Mosel

Enz-Radweg (Eifel)

Der Enz-Radweg startet am großen, ehemaligen Bahnhof in Pronsfeld, wo er Anschluss an den Eifel-Ardennen-Radweg hat.  Pronsfeld war einst ein wichtiger Bahnknotenpunkt. Hier zweigten zwei Stichbahnen ab: nach Waxweiler und Neuerburg. Die Hauptlinie verlief weiter nach Prüm. Auf dem Bahnhofsgelände in Pronsfeld sind Infotafeln zur Geschichte der Bahn aufgestellt, außerdem eine Lokomotive, die sogar bestiegen werden kann. Für Kids ist das natürlich ein Riesenspaß.

Eisenbahnmuseum Pronsfeld Bf 

Ab Pronsfeld sind der Prümtal-Radweg und der Enz-Radweg auf einem kurzen Abschnitt identisch, erst dann trennen sie sich in zwei separate Radwege. Der  Enz-Radweg verläuft vom Bahnhof in Pronsfeld bis Neuerburg nahezu durchgehend auf einer ehemaligen Bahntrasse.

 
Auf dem meterhohen Bahndamm durch die Eifel
Foto oben: Abendstimmung auf dem meterhohen  Bahndamm, ... heute Radweg

Bei Euscheid überfährt man ein imposantes, ehemaliges Bahnviadukt. Bevor man Neuerburg erreicht, den Endpunkt der einstigen Bahn, geht es durch zwei ehemalige Eisenbahntunnels. Der Abschnitt von Pronsfeld bis Neuerburg zählt sicherlich zu den schönsten und spektakulärsten Bahntrassen-Radwegen in Rheinland-Pfalz.

Ehemaliges Eisenbahnviadukt, heute Radweg 
Foto oben: ehemaliges Eisenbahnviadukt, heute Radweg

Neuerburg

In Neuerburg endet leider der komfortable Bahntrassen-Radweg erst einmal.  In dem ruhigen Städtchen Neuerburg lohnt sich ein  Bummel durch den ansprechenden, historischen Ortskern mit seinen steil ansteigenden Straßen und Gassen. In Neuerburg gibt es mehr zu entdecken und zu machen, als man auf den ersten Blick meinen könnte.  Die Pfarrkirche (15. Jhr.)  thront hoch über den Dächern der Stadt.  Wer sich die Zeit nimmt, die Kirche zu besichtigen, wird von dem schönen Netzgewölbe und einem aufgeräumten Chor empfangen. Die Neuerburg, eine  Burganlage,  geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Bei der alten Mühle ( Ecke Mühlenstraße / Johannisplatz) tose Wasserfälle.
 
Neuerburg Kirche

Das heutige Pfarrhaus ist in dem schlossartigen Lehnshaus beheimatet, dessen Turm einst Teil der Burganlage und Stadtbefestigung war. Der Beilsturm (Teil der historischen Stadtbefestigung) kann bestiegen werden: mit herrlichem Blick über die Berge der Eifel.

Vom ehemaligen Neuerburger Bahnhof ist heute nichts mehr zu sehen: das Gelände wurde von zwei Supermärkten überbaut, in denen man sich allerdings  mit Vorräten eindecken kann. Das sollte man übrigens auch tun, denn auf der Weiterfahrt nach Trier gibt es nur noch wenige Orte mit Geschäften.

Ehemaliger Eisenbahntunnel bei Neuerburg (heute Radweg.
Foto oben: ehemaliger Eisenbahntunnel, heute Radweg


Von Neuerburg nach Peffingen


Der Enz-Radweg verläuft ab Neuerburg  öfters entlang des gleichnamigen Flusses.  Leider fehlt auf drei Abschnitten (noch) immer ein Radweg:

Abschnitte im Verkehr auf dem Enz-Radweg 
  • auf rund einem Kilometer zwischen Neuerburg und Daudistel
  • bei Sinspelt (500 Meter);
  • außerdem muss man zwischen Enzen- und Peffingen (5km) auf befahrene Landstraßen ausweichen.

In naher Zukunft soll es jedoch auch hier gut ausgebaute, getrennte Radwege geben, sodass der wichtige  Lückenschluss an die Sauer zur Gänze autofrei gestaltet werden kann.
 
An der Enz

Der Enz-Radweg endet aktuell noch etwas verloren in Peffingen, was schlicht daran liegt, dass er schon vor der Enzmündnung  (die Enz mündet eigentlich erst bei Holsthum in die Prüm) das Enztal verlässt, um nach Peffingen ins Prümtal zu wechseln. Tipps zu Anschlussradwegen ab Peffingen an die Sauer, weiter an  die Mosel und nach Trier finden Sie unten.
 
Über die Höhen der Eifel (Enz-Radweg)


 Tipp: Eine Radreise von Aachen nach Trier 

Obgleich der Enz-Radweg aktuell (wegen mehreren Straßenetappen) nur auf dem Abschnitt von Pronsfeld nach Neuerburg einen reinrassigen Premium-Ausbaustatus hat: irgendwie ist der wirklich schöne Radweg (mit seiner Fortsetzung über den Prüm-Radweg an die Sauer) einfach doch (also auch insgesamt) eine Reise wert. Nach der atemberaubenden Tour über die ehemalige Bahntrasse von Pronsfeld nach Neuerburg warten auf der Anschlussetappe von Neuerburg an die Sauer verträumte Täler und sanft geschwungene Berge (Steigungen!), die immer wieder eine schöne Aussicht über die Eifel freigeben. Häufig führt die Tour an der plätschernden  Enz entlang. Liebevoll gestaltete Rastplätze laden zu einer Pause ein.

Die Anschlussroute von Minden an der Sauer (bzw. Steinebrück) nach Trier hat wieder (in puncto Ausbaustatus) Premium-Qualität. Der einzige Einspruch, den man jetzt noch erheben könnte, ist der Umstand, dass es am Startpunkt in Pronsfeld zwar einen riesigen Bahnhof gibt, aber die Bahnlinie ist heute ein Radweg: folglich gibt es keinen Bahnanschluss mehr. Deshalb kann man mit dem Zug nicht von  Trier  zum Startpunkt zurückfahren. Dem lässt sich jedoch abhelfen: indem man die Tour einfach in Aachen startet: von Aachen über St. Vith bis Pronsfeld kann man durchgehend auf stillgelegten Bahntrassen durchradeln. Mehr Infos zu dieser Anschlussroute auf dem Vennbahn-Radweg in Kombination mit dem Eifel-Ardennen-Radweg finden Sie hier

Insgesamt tut sich so die Möglichkeit auf, eine faszinierende, mehrtägige Radreise von Aachen nach Trier zu unternehmen, die zum größten Teil auf stillgelegten Bahntrassen verläuft. Der Enz-Radweg ist ein wichtiges Bindeglied bei dieser Radreise. Weitere Infos zum Anschluss von Peffingen nach Trier finden sie unten.

 Fakten zum Enz-Radweg (mit Anschluss nach Trier)


Länge: 44 km (bis Peffingen)

Fahrbahn: asphaltiert, bis auf 2 km (gut befahrbarer Kies) zwischen Mettendorf und Sinspelt

Verkehr: nahezu autofrei auf der ehemaligen Bahntrasse von Pronsfeld bis Neuerburg, danach auf einigen  Abschnitten durch Verkehr belastet, darunter ein kurzer Bundesstraßenabschnitt.

Kinder: von Pronsfeld bis Neuerburg geeignet. Auch die Anschlussroute ab Minden durch das Sauertal und weiter nach Trier lässt sich mit Kindern fahren. Der Abschnitt Neuerburg - Peffingen- Minden nur für ältere Kinder ab 12 bis 14 Jahre, die Sicherheit im Verkehr und Kondition mitbringen (Steigungen!)

Karte

bikeline Radtourenbuch, Flüsse und Bahntrassen Eifel, Esterbauer Verlag,ISBN: 978-3-85000-682-8

Der erst vor Kurzem erstmals erschienene, neue Radführer beschreibt den kompletten Enz-Radweg, ebenso den Prüm-Radweg und den Anschluss auf dem deutschen Sauer-Radweg zur Mosel, außerdem die Anschlussroute über den Mosel-Radweg nach Trier.

Die Etappe auf dem luxemburgischen Radweg PC3 (entlang des luxemburgischen Sauer-Ufers) - siehe hierzu auch unten - ist in dem bikeline Radführer leider nicht kartiert. 


 Anschlussroute Peffingen -  Trier


In Peffingen trifft der Enztal-Radweg (wie oben bereits erwähnt) wieder auf den Prümtal-Radweg. Kaum jemand wird in Peffingen seine Radreise beenden wollen,  zumal es hier keinen Bahnanschluss gibt. Nachfolgend beschreiben wir deshalb die Anschlussroute an die Mosel und weiter nach Trier.

Prüm-Radweg (Anchlussroute): Peffingen - Minden


Der Prüm-Radweg verschafft den Anschluss von Peffingen nach Minden an der Sauer.

Irrel ist einer der wenigen Orte auf der Etappe von Neuerburg an die Sauer, wo man sich unterwegs mit Vorräten eindecken kann: hier gibt es mehrere Geschäfte und Cafés. Allerdings heißt es hier aufgepasst: der Ort ist auch einer der wenigen auf der Strecke, wo die Beschilderung lückenhaft ist. Selbst Ortsansässige konnten auf Nachfrage, wo sich denn der Prüm-Radweg fortsetze, keine Antwort geben. Unten in den Routentipps finden Sie Hinweise darauf, wie man flott durch das Wegelabyrinth in Irrel findet. Der Schlussspurt von Irrel nach Minden an der Sauer verläuft übrigens wieder auf einer ehemaligen Bahntrasse.

 Sauer -Radweg / PC 3 (Anschluss)  Minden - Wasserbillig (Mosel)


Die Sauer wird zu beiden Uferseiten von je einem Radweg gesäumt: dem deutschen Sauer-Radweg auf der deutschen Uferseite und dem luxemburgischen Sauer-Radweg mit der Bezeichnung PC 3 (PC = Piste Cyclable) am anderen Sauerufer. Genau genommen darf man von dem Radweg auf der luxemburgischen Seite eigentlich nicht vom Sauer-Radweg sprechen, denn in Luxemburg  werden gleich drei Flussradwege kombiniert, darunter auch die Sauer. Deshalb heißt der Luxemburger Radweg offiziell Piste cyclable des Trois Rivières, also - frei übersetzt - Dreiflüsse-Radweg.

Beschilderung der PC3 in Luxemburg

Auch am deutschen Sauerufer kann man gut bis an die Mosel weiterradeln. Beide Radwege (also der deutsche und der luxemburgische Radweg) verlaufen zum größten Teil auf ehemaligen Bahntrassen.

Wir wechseln in Minden jedoch ans andere Sauerufer nach Steinebrück und somit nach Luxemburg, da der luxemburgische Radweg PC 3 (entlang des luxemburgischen Sauerufers) ein wenig spektakulärer ist. Dem gut beschilderten,  luxemburgischen Sauerradweg kann man komfortabel bis an die Mosel folgen.

 Faszinierender Trassenverlauf: PC3 in Luxemburg
Foto oben: Auf dem PC3-Radweg in Luxemburg 

Aufpassen
: in Langsur (kurz vor der Sauermündung) wechseln wir wieder ans deutsche Ufer und damit (kurzzeitig) auf den deutschen Sauer-Radweg. Der luxemburgische Sauer-Radweg verläuft (wie gesagt) auf ehemaligen Bahntrassen und er hat einen beeindruckenden Landschaftsschnitt.  

Abenteuerspielplatz Rosport

Supertipp für Kids: der Abenteuerspielplatz in Rosport liegt direkt am Radweg. Der Spielplatz ist frei (kostenlos) zugänglich. Er zählt zu den schönsten und größten Abenteuerspielplätzen in Luxemburg.

Bei Langsur / Wasserbillig endet der "Sauer-Radweg" (beziehungsweise der RAdweg PC3). Die Sauer mündet hier in die Mosel. Es besteht Anschluss auf dem Mosel-Radweg nach Trier. 

Mosel-Radweg (Anschlussroute): Waserbillig - Trier

Über den Mosel-Radweg lässt sich Trier komfortabel erreichen.
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Mosel-Radweg
 

 Routentipps

Von Pronsfeld nach Minden im Sauertal

Wenn man dem Eifel-Ardennen-Radweg (von St. Vith kommend) bis Pronsfeld gefolgt ist, kommt man direkt auf das Eisenbahnmuseum am ehemaligen Bahnhof Pronsfeld zu. Um jedoch nach Neuerburg zu radeln, biegt man schon kurz zuvor scharf rechts ab und folgt so der Beschilderung des Enz-Radwegs Richtung Neuerburg. Bald darauf zweigt ein weiterer Bahntrassen-Radweg Richtung Waxweiler (Prüm-Radweg) ab. Man bleibt jedoch auf dem Enz-Radweg, hält sich also Richtung Neuerburg. Der Enz-Radweg verläuft bis Neuerburg fast durchgehend auf der ehemaligen Bahntrasse. Nur kurzzeitig ist letztere ausgesetzt, sodass man einige exponierte Steigungen überwinden muss, die aber jeweils nur wenige hundert Meter lang sind. Allerdings müssen an einigen Stellen Landstraßen gequert werden: Vorsicht, insbesondere mit Kindern. Kinder besser nicht vorausfahren lassen! Bis Neuerburg ist der Enztal-Radweg sehr gut beschildert, sodass man sich kaum verfahren wird.

Man kommt durch einen Eisenbahntunnel und findet sich am Stadtrand von Neuerburg wieder: das Gewerbegebiet Alter Bahnhof (mit Supermärkten). Hier folgt man dem Radschild nach rechts. Nun heißt es leider auf der Hauptdurchgangsstraße durch Neuerburg zu radeln (keine Radwege). Am Ortsausgang den Radschildern (Enztal-Radweg) folgen. Achtung: Am Busbahnhof von Neuerburg trifft man an eine der zwei Stellen, wo die Beschilderung verwirrend ist. Hier nicht dem gut sichtbaren Radschild geradeaus (und etwas bergan) folgen, sondern links zum Fluss, dann rechts. Nach ca. 2 km mündet der Radweg (gefährliche Stelle!) in die Bundesstraße! Vorsicht! Bis Daudistel muss man nun auf der recht unübersichtlichen Bundesstraße fahren.

Auf der Etappe zwischen Enzen und Peffingen heißt es nochmals sehr vorsichtig sein: hier muss man auf einer Landstraße radeln, die zwar nicht stark befahren ist, aber unübersichtlich. Bei der Recherche waren hier Raser unterwegs. Die steile Abfahrt nach Peffingen sollte man deshalb nur in mäßigem Tempo fahren und die Augen offenhalten.

Am Ortsausgang von Peffingen wechselt man auf den Prüm-Radweg. Hier dem Radschild Prüm-Radweg / Irrel nach rechts folgen und so in die Straße Huwelslay. Es folgen recht starke Steigungen bis in den Ort Holzthum. Im Ortszentrum von Holsthum über die Brücke (bei Schloss-artigem Bau, heute Standesamt), dann links dem Radschild Prüm-Radweg folgen (in die Straße An der Hütte). Am Ortsende in Prümerlay bleibt man auf dem Asphaltweg.

 Aufgepasst: in Irrel kommt die zweite Stelle auf dem Enz-Radweg, wo man den korrekten Weg ohne Streckenbeschreibung kaum sofort finden wird. Selbst viele Ortsansässige kannten den Radweg erstaunlicher Weise nicht, als wir diese, während der Recherche, danach fragten. Man trifft (in Irrel) am Ende des Erlenwegs auf die Hauptdurchgangsstraße und folgt dem Radschild Prüm-Radweg nach links. Dann über die Brücke, hier aber nicht zum Camping-Platz abbiegen, sondern erst die nächste mögliche Straße rechts: also in die Büchelstraße (eine etwas versteckte Spielstraße). An dieser Abzweigung steht kein Radschild! Nach 150 Metern steil bergan (jetzt dem Radschild folgen). Auch später kann man sich der Radbeschilderung nach Minden anvertrauen.

In Minden am Ende der Bergstraße – noch vor der Brücke – links und so dem Radschild Wasserbillig / Sauertal-Radweg folgen. Nach 250 m rechts über die Radlerbrücke (Radschild Steinheim folgen) und gleich nach der Brücke links (Radschild PC 3 / Wasserbillig folgen). Steinheim: nach 250 m dem Radschild Wasserbillig nach rechts folgen (und so in die Rue du Village). An der Hauptdurchgangsstraße diese geradeaus queren, dann Rechts-Linksschwenk und so dem Radschild PC 3 folgen. Kurz darauf schon wieder links dem Radschild PC3 / Wasserbillig folgen. Jetzt befindet man sich auf dem luxemburgischen Sauerradweg PC3, dem man weiterhin folgen kann.  

Steigungen vor Hinkel

Langsur Sauerbrücke: dem Autoschild Langsur nach links über die Brücke folgen. Nach der Brücke dem Radschild Veloroute SaarLorLux / Sauertal-Radweg nach rechts folgen (fast geradeaus). An Stopp-Stelle (und bei der Kirche) geradeaus. Kurzzeitig muss man auf der Straße fahren, später (an der Bundesstraße) rechts und weiter auf dem straßenbegleitenden Radweg.

Wasserbilligerbrück: an T-Kreuzung dem Radschild Trier / Veloroute SaarLorLux folgen. An dieser Stelle findet sich auch die Touristi-Info mit E-Bike-Ladestation.

Eisenbahnbrücke Konz: bei der Eisenbahnbrücke dem Radschild Konz 22 nach links folgen. Kurz darauf scharf links (Radschild ist zugewachsen) und über die Brücke. Nach der Eisenbahnbrücke dem Radschild Trier scharf nach links (zur Mosel hinunter) folgen (in den schmalen Radweg – nicht auf der Straße weiter). An der Mosel rechts. Nun immer am Moselufer bleiben.

Porta Nigra Trier

Trier: nach der Moselbrücke bei der Schiffsanlegestelle (Korb) dem Radschild Trier-Zentrum nach rechts folgen und nach der Schleife dem Radschild Hauptbahnhof (über die Fußgängerampel) folgen. Nach der Ampel geradeaus in die Merianstraße. Ende der Straße die Nordallee an der Fußgängerampel queren, auf den Kiesweg und dann rechts (durch die Allee). Der Beschilderung zum Hauptbahnhof folgen.

 Höhenprofil (Tipps)

Steigunsgreich zwischen Holsthum und Minden. Für diese Etappe bitte mehr Zeit einplanen! Langgezogene (gleichmäßige) Steigung zwischen Pronsfeld und ehemaliger Bahnhof Üttfeld. Sonst flach oder leicht fallend.